Artikel über den 95. Wölflings-WBK II in Friedrichshafen

„Schnittlauch!“

musste man an einem sonnigen Donnerstagnachmittag in der Fußgängerzone von Friedrichshafen nur rufen und die Teilnehmer des 95. Wölflings-Woodbadgekurses II warfen sich auf den Boden und strampelten wild mit Armen und Beinen. Ziel dieser und weiterer Aktionen war es, Passanten zum spontanen Mitmachen bei ungewöhnlichen Aktionen zu animieren. So sollten sie unter anderem eine Rolle in einem Theaterstück über den Hl. Georg übernehmen oder einen von den Teilnehmern gebildeten menschlichen Knoten lösen. Und wie kam das Ganze? – Wir WBK-ler hatten uns in einem langen Prozess auf das Thema „Grenzerfahrung“ geeinigt. Ziel war es, eigene und fremde Grenzen auszutesten und zu reizen. Zuvor waren wir von den Teamern mit der Aufgabe betraut worden, zum gemeinsamen Handeln zu kommen. Zum Erreichen des gesetzten Zieles benötigten wir drei volle Tage, bis wir schließlich zum Konsens gelangten. Diese Zeit war anstrengend, aber erkenntnisreich. In den (manchmal endlos scheinenden) Diskussionen lernten wir, unsere Standpunkte zu vertreten, neue Methoden anzuwenden und auch mal zurückzustecken.
Doch litt unsere Stimmung darunter kaum, denn die Umgebung am Bodensee war einfach super entspannend. Ärger wurde beim mittäglichen Sport abgebaut und ein Sonnenuntergang hinter den Bergen machte einen bereit, den Abend mit Uno-spielen, Singen und Tanzen zu bestreiten. Das Team schaffte eine anregende (Club-)Atmosphäre und leitete uns durch passende Info-Einheiten, Reflexionen und Morgen-/Abendimpulsen gut durch die Woche. (Danke:) Nach dem Projekt haben wir uns noch mal zwei Tage Zeit für Reflexionen und Transfereinheiten gegönnt, um aus dem gemeinsamen Prozess möglichst viele Erfahrungen mitzunehmen. Den Abschluss der Woche feierten wir dann zusammen mit einer Kuschelvesper und einer Kindergeburtstagsparty. Danach fiel der Abschied am letzten Tag noch mal doppelt so schwer.
So gingen wir dann auseinander mit vielen Impulsen, einem Töpfchen Schnittpetersilie, Gummibärchenwoodbadges und ein paar neuen Freunden. (weitere Infos: dpsg.marcel-marquardt.de/wbk2)

Dennis Günes & Marcel Marquardt